Is your company interested in hosting meetups? Get in touch so we can help.

Angriffe auf Java Deserialisierung - die Geister, die ich rief…

June 13, 18:30

Berlin, Germany
This location is shown only to members, Umspannwerk Kreuzberg, Treppenaufgang C Ohlauer Str. 43 10999 Berlin, Berlin

External Registration

Open Registration Page

Am 13. Juni 2017 lädt die Java Usergroup Berlin-Brandenburg und die InnQ Deutschland GmbH zum Vortrag Angriffe auf Java Deserialisierung - die Geister, die ich rief… mit Christian Schneider ein.
Angriffe auf Java Deserialisierung - die Geister, die ich rief… (Christian Schneider): In der letzten Zeit hat sich für so manches Projekt oder manchen Softwarehersteller eine scheinbar völlig neue Klasse von kritischen Verwundbarkeiten der eigenen Software aufgetan. Objektiv betrachtet ist das Thema Remote Code Execution durch Deserialisierung von Objekten in der Security-Szene jedoch schon lange ein Thema und betrifft weit mehr Sprachen als nur Java. In diesem Talk ordne ich die Verwundbarkeit aus Sicht eines Security Professionals und Pentesters ein und zeige Ihnen, wie ein solcher Angriff funktioniert und warum es ein Problem auf breiterer Basis ist, als nur eine Hand voll Bibliotheken betreffend (so wie es leider in manchen Medien behandelt wurde). Nachdem wir gemeinsam die Vorgehensweise eines Angreifers zur kompletten Übernahme des Applicationservers nachvollziehen, werden Sie das eigentliche Problem dahinter verstehen und können die abschließend präsentierten Abwehrmaßnahmen besser auf Wirkung und Restrisiko einschätzen.
Christian Schneider (@cschneider4711) ist als freiberuflicher Whitehat-Hacker und Trainer tätig. Er unterstützt seine Kunden im Bereich der Web-Security durch Penetration-Tests und Security Architecture Consulting. In dieser Rolle führt er regelmäßig Trainings zu den Themen Pentesting, Security DevOps sowie Secure Coding durch und bloggt auf www.Christian-Schneider.net.

Java Usergroup Berlin-Brandenburg Java Usergroup Berlin-Brandenburg

Propose talk to Java Usergroup Berlin-Brandenburg